Die Vornamen


Damals wie heute waren bestimmte Namen in Mode, so ist es nicht verwunderlich, daß einige Namen gehäuft auftreten und dann wieder völlig verschwinden. Bis zum 19.Jahrhundert dominierten biblische Namen. In der folgenden Aufstellung sind Doppelnamen zum Teil zweifach berücksichtigt. Da ich nicht weiß, welches der Rufname war, zählt z.B. Anna Maria sowohl bei Anna als auch bei Maria mit. Die erste Zahl in Klammern nach dem Namen gibt jeweils die Anzahl der Personen an, die nur diesen Namen trugen, die folgende Zahl gibt all die Personen an, die noch einen zweiten Vornamen trugen.


Zum Beispiel:

Anna (7+29) bedeutet, daß von 7 Frauen nur Anna als einziger Vorname bekannt ist, 29 Frauen Anna als ersten oder zweiten Vornamen trugen.



weibliche Namen



 

Katharina (56)

Lange bevor meine Eltern sich mit Familienforschung beschäftigten und wissen konnten, daß das ein sehr häufiger Name bei den Preisendanz war, überlegten sie mich Katharina zu nennen. Aber dann haben sie sich doch für einen der 1966 beliebtesten Frauennamen entschieden ......


Katharina ist ein Name, der von 1570 bis 1870 immer wieder auftaucht. „Klassische“ Kombinationen sind mit : Maria (12), Eva (5), Anna (4) oder Dorothea (3),


Herkunft / Bedeutung: griechisch / die Reine



Barbara (9+29)

10 Töchter – jedenfalls von den bekannten - hießen Barbara. Vor allem um 1600 herum und dann erst wieder zwischen 1810 – 1860 war der Name beliebt. Auch in Kombination mit Anna (6) wurde der Name gerne für die Töchter gewählt. Rechnet man noch die 12 Eva Barbaras aus dem 19-ten Jahrhundert dazu, die Christina Barbara, Dorothea Barbara, Elisabetha Barbara, 4 Maria Barbara, 2 Regina Barbara und Rosina Barbara sind es insgesamt sogar 38 Frauen gewesen, die diesen Namen trugen.


Herkunft / Bedeutung: griechisch / Barbarin, Ausländerin, Fremde



Anna (3+48)

Einer der häufigsten Namen ist Anna (36) – entweder einzeln (3) oder in Kombination mit Maria (20), Barbara (6), Katharina (4), Margaretha (6) Dorothea (1) oder Magdalena (1).

Von 1590 bis 1900 tritt er immer wieder auf, gehäuft um 1590, dann wieder um1660 und stark gehäuft und v.a. im Kombination zwischen 1800 und 1900.

Herkunft / Bedeutung: hebräisch / die Begnadete



Maria, Marie (6+2+43)

Auch Maria wurde gerne mit anderen Namen kombiniert – hauptsächlich mit Anna (20), Katharina (12) Barbara (3). Vor allem zwischen 1770 und 1900 wurden die Mädchen auf diesen Namen getauft.


Herkunft / Bedeutung: aramäisch / die Schöne



Christina / Christine / Christiane (32)

Insgesamt 32 Preisendanz-Frauen bekamen einen dieser Namen. Er kam erst recht spät – nämlich zwischen 1830 und 1860 in Mode. Etwa zur selben Zeit war die männliche Form des Namens ebenfalls weit verbreitet.


Herkunft / Bedeutung: griech.-lateinisch / Christusanhängerin



Margaretha (16+15)

Ein recht gehäuft und zeitlich (1830) begrenzt auftretender Name, der gelegentlich auch mit Anna oder Rosina, Christina etc. kombiniert wurde.


Herkunft / Bedeutung: orientalisch-griechisch / die Perle




Eva Barbara (12)

Auf einen wesentlich engeren Zeitraum ist der Name Eva Barbara beschränkt. Zwischen 1830 und 1840 wurden 12 Töchter auf diesen Namen getauft.


Herkunft / Bedeutung: Eva: hebräisch / Die Leben Schenkende



Rosina, Rosine (12)

Das ist wohl der ungewöhnlichste Name und hoffen wir, daß er auch nicht wieder in Mode kommt. Die Mädchen, die um 1880 - 1900 geboren wurden, mußten allerdings mit diesem Namen durchs Leben.


Herkunft / Bedeutung: lateinisch / rosig



Elisabeth, Elisabetha (11)

Obwohl doch sehr schön, trat dieser Name nur zwischen ca. 1800 und 1840 auf.


Herkunft / Bedeutung: hebräisch / Gott ist vollkommen



Agnes (8)

 

Ob die 8 Mädchen wirklich Heilige waren, werden wir wohl nicht mehr erfahren, denn sie wurden zwischen 1580 und 1620 geboren.

 

Herkunft / Bedeutung: griechisch / die Reine, Keusche, Heilige

 

 

 

 

männliche Namen



Hans (7) + Johannes (23), Johann (74)

Da sich sowohl Hans als auch Johann von Johannes ableiten, muß man diese 3 Name zusammen betrachten. Im 16.ten Jahrhundert scheinen beide Formen gebräuchlich gewesen zu sein. Von 5 Söhnen, die in dieser Zeit getauft wurden, ist von dreien nur Hans bekannt, zwei sind als Johannes im Kirchenbuch eingetragen. Zwischen 1750 und 1870 wurden die Namen wieder sehr gebräuchlich. Um 1720 herum kombinierte man Hans mit z.B. Jörg (3), Peter, Wendel oder Wilhelm. Johann wurde oft mit Friedrich, Jakob, Martin oder Michael kombiniert.


Herkunft / Bedeutung: hebräisch / Gott ist gütig



Jakob (15+16)

Auch Jakob tritt eher gehäuft (21 mal), vor allem zwischen 1760 und 1860 auf. Kombinationen mit Andreas und Friedrich oder als Zweitname mit Johann waren in diesem Zeitraum ebenfalls sehr beliebt.24 weitere Männer trugen den Namen in Kombination mit Johann.


Herkunft / Bedeutung: hebräisch / Nachgeborener



Christian (13+20)

Der drittbeliebteste Name war wohl Christian. Gleich 33 mal ist er anzutreffen. Er scheint ein Modename des 19.Jahrhunderts gewesen zu sein.


Herkunft / Bedeutung: griech.-lateinisch / Christusanhänger



Karl (19)

Ein typischer Name zwischen 1850 und 1950, der auch mit typischen Namen dieser Zeit kombiniert wurde, z.b. mit Albert, Friedrich oder Gottlieb.


Herkunft / Bedeutung: althochdeutsch / der Freie



Wilhelm, Willy, William, (26)

Ein Name, der auch seinen Weg über den großen Teich gefunden hat – auch wenn er dort nicht so Verbreitung gefunden hat, wie in Deutschland. Er tritt gehäuft zwischen 1860 und 1940 auf.


Herkunft / Bedeutung: althochdeutsch / willo=Wille; helm=Helm, Schutz

 

 


Frederick, Friedrich, Fritz (4+35)

Zwischen 1810 und 1850 tauften man in Deutschland viele Jungen Friedrich bzw. Fritz – so auch die Familie Preisendanz. Auch bei den Auswanderer in die USA war dieser Name beliebt, allerdings änderte sich dort die schreibweise in Frederick (5).


Herkunft / Bedeutung: althochdeutsch / fridu=Friede; rihi=reich



Georg (4+13)

Georg war scheinbar am Ende des 16.ten Jahrhunderts ein beliebter Name und erfuhr zwischen 1830 bis 1900 eine Renaissance. Von den 3 Söhnen, die zwischen 1581 und 1596 auf diesen Namen getauft wurden ist kein weiterer bekannt. Es scheint, daß Georg also der Rufname war.


Herkunft / Bedeutung: griechisch / Bauer, Landmann



Gottlieb, Gottlob (20+2)

Während der Zeit des Humanismus kamen neue Christliche Namen wie Gottlieb und Gottlob in Mode. So verwundert es auch nicht daß zwischen 1800 und 1900 der Name insgesamt 18 mal vergeben wurde.


Herkunft / Bedeutung: Gottlieb: althochdeutsch / got=Gott; leip=Erbe



Simon (10)

Alle 10 Simon wurden zwischen 1630 und 1740 geboren. Danach scheint dieser biblische Name völlig aus der Mode gekommen zu sein.


Herkunft / Bedeutung: hebräisch / Erhörung



Heinrich (10)

Heinrich trat verstärkt zwischen 1780 und 1800 (5) und zwischen 1850 und 1930 (5) auf.


Herkunft / Bedeutung: althochdeutsch / hagan=Einfriedung, Schutz; rihi=reich, mächtig


 


Michael (8+7)

Ein Name, der damals wie heute modern war und ist. Zwischen 1600 und 1970 taufte man immer wieder Söhne auf diesen Namen.


Herkunft / Bedeutung: hebräisch / Wer ist wie Gott?



Matthias (8)

Matthias ist ein weiterer der wenigen zeitlosen Namen und taucht von 1590 bis 1983 immer wieder mal auf.


Herkunft / Bedeutung: hebr.-griech. / Geschenk Gottes




Ernst (6)

in einem zeitlich sehr engen Rahmen – nämlich zwischen 1875 und 1900 - erhielten einige Söhne den Namen Ernst. Dementsprechend sind auch nur 6 Ernst im Stammbaum zu finden – und meist in Kombination mit anderen Namen, wie z.B. Adam, Adolf, Eugen oder Wilhelm.


Herkunft / Bedeutung: althochdeutsch / Ernst, Entschlossenheit




Albert (5)

Ein typischer Name für das beginnende 20.ste Jahrhundert und so gibt es auch in unserer Familie 5 Söhne, die diesen Namen tragen


Herkunft / Bedeutung: Kurzform für Adalbert

althochdeutsch / adal=edel; beraht=glänzend



Walter (5)

Walter ist nur während 20 Jahren , nämlich zwischen 1900 und 1920 anzutreffen.


Herkunft / Bedeutung: althochdeutsch / waltan=walten, herrschen; heri=Heer

 

 

Home | Inhalt | Stammbaum | Photos | Kontakt

©2005 Sabine Preisendanz • E-mail